Indians Aktionen

Hier findet ihr Aktionen bei denen die Aichelberg Indians mitgemacht haben.

20 Jahre Baseball beim SV Aichelberg

Am vergangenen Pfingstwochenende feierte die Baseballabteilung des SV Aichelberg ihr 20-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest. Gefeiert wurde mit aktiven, sowie ehemals aktiven Spielerinnen und Spielern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die Abteilung zu einem wichtigen Bestandteil des Vereins entwickelt und zahlreiche Erfolge gefeiert. Besondere Erfolge seit 2004 waren die Landesligameisterschaften des Jugendteams (2007, 2009, 2010, 2017) und die Meisterschaften, sowie der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga (2016 & 2022).

Am Jubiläumswochenende wurde viel geboten. Das Highlight war das Spiel des aktuellen Jugendteams gegen deren Eltern am Samstagnachmittag. Die Nachwuchsspieler zeigten ihr Können und gewannen das Spiel mit deutlichem Vorsprung. Trotz der hohen Niederlage hatten die Eltern sichtlich Spaß und das Spiel sorgte für viele Lacher und gute Laune bei allen Beteiligten.

Am Sonntag fand zunächst ein Homerun Derby statt, das im Turniermodus ausgetragen wurde und für jedermann offen war. Teilnehmer aller Altersgruppen versuchten, den Ball so weit wie möglich zu schlagen.

Anschließend folgte ein weiteres spannendes Spiel, bei dem das aktuelle Softballteam der Aichelberg Indians gegen ein Team aus ehemaligen Spielern, den „Oldie Goldies“ antrat. Das Match erstreckte sich über 9 Innings und war bis zum Schluss äußerst ausgeglichen. Schließlich setzten sich die „Oldies“ knapp durch und entschieden das Spiel im letzten Inning mit 24 zu 23 für sich. Das Spiel bot großartige Unterhaltung und zeigte das hohe spielerische Niveau und den Teamgeist innerhalb des Vereins.

Natürlich durften beim Jubiläumswochenende Ehrungen des Häuptlings und Indianer der erste Stunde Udo Ruoffs nicht fehlen. Besonders hervorgehoben wurden Martin Fernandez und Manuel Stutz, die in die Hall of Fame der Aichelberg Indians aufgenommen wurden. Neben Udo Ruoff sind sie nun die einzigen drei, die diese besondere Auszeichnung erhalten haben. Martin Fernandez und Manuel Stutz sind ebenfalls seit der ersten Stunde beim Verein dabei und haben diesen mitgegründet. Mit viel Herzblut und Engagement haben sie die Laufbahn des Baseballs in Aichelberg maßgeblich geprägt.

 Auch Monica Fernandez wurde für ihre langjährige Arbeit als Verkaufsleitung ausgezeichnet und erhielt viel Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz seit 2004. Die Abteilungsleitung ist sehr stolz auf die vielen engagierten Helferinnen und Helfer.

An beiden Abenden wurde gegrillt, geredet und in Erinnerungen geschwelgt. Viele ehemalige Spieler ließen sich das nicht entgehen und kamen zum Jubiläumsfest zurück nach Aichelberg. Für gute Musik am Abend sorgte DJ Danny, der mit seinen Beats für die passende Stimmung sorgte.

Das Jubiläumswochenende war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und engagiert die Baseballabteilung des SV Aichelberg ist. Die Verantwortlichen blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Teilnehmern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Das Jubiläum wird den Mitgliedern und Besuchern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und als Ansporn für kommende Projekte und Herausforderungen dienen.

Radioaktion des SWR4 bringt 1.000€

Die Aichelberg Indians gewinnen 1.000€ bei der Radioaktion des SWR4 und der Kreissparkassen.
Ein toller Bericht  und ein Bild sind in der Onlineausgabe Prisma der Kreissparkasse Göppingen zu finden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Kreissparkasse und dem SWR4 für die Aufstockung unserer Vereinskasse. Das Geld wurde verwendet um den Platz für die Saison vorzubereiten.

Platzbau Frühling 2024

Auch in diesem Jahr wurde der Platz von Spielerinnen und Spielern, sowie Eltern und Coaches auf Vordermann gebracht. An vier Samstagen im März wurde das lästige Unkraut und herumliegende Äste beseitigt. Es wurde ein neuer Pavillon aufgebaut und der Zaun gesteckt. Zudem gibt es nun noch mehr Sonnenschirme um auch bei heißen und sonnigen Sommertagen ein schattiges Plätzchen zu finden. Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihren Einsatz.

Unvergessliches Hüttengaudi-Wochenende 2023

Am vergangenen Wochenende gingen die Mitglieder der Aichelberg Indians auf die Weilheimer Skihütte, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen. Diese Hüttengaudi ist seit Jahren Tradition und dient als Abschluss der Baseballsaison, gleichzeitig schmiedet man auch schon Pläne im Rahmen der Mitgliederversammlung für das neue Jahr 2024. Am Freitagabend ging es los mit nettem Beisammensein und beim gemeinsamen Abendessen kam man zum Austausch. Am Samstag stoßen die Jugendspieler und deren Familien dazu. Nach der Versammlung ging es auf eine gemeinsame Wanderung. Mit Ortskunde, historischen Fakten und Rätseln war für jeden was geboten. Das Wetter machte mit und alle kamen nach der Wanderung wieder trocken bei der Hütte an. Nach dem gemeinsamen Abendessen spielte man diverse Brettspiele und genoss den letzten Tag. Am Tag der Rückreise halfen alle beim Saubermachen und Aufräumen mit. Es war ein wunderschönes Wochenende, das leider viel zu schnell vorbei ging. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, davor wird aber erstmal das 20-jährige Jubiläum gefeiert und die Saison gespielt. Von jetzt an wird in der Halle trainiert und für die Saison 2024 vorbereitet.

Wir danken der Bäckerei Baumeister aus Nürtingen für die Spende des leckeren Brots.

Platzbau Herbst 2023

Das letzte schöne Halloween-Wochenende nutzen die Spielerinnern und Spieler der Aichelberg Indians um den Platz winterfest zu machen. Der Zaun wurde abgebaut, die Dugouts gerichtet und der Schlagkäfig wurde in den Winterschlaf versetzt. Mit knapp 20 Mann und Frau wurde alles schnell erledigt und alle hatten dabei viel Spaß. Belohnt wurden die fleißigen Arbeiter mit den leckeren Aichelburgern. Jetzt wird erstmal wieder ausgiebig in der Halle trainiert und nächstes Jahr geht es dann ab ca. März draußen wieder weiter.

Bericht auf der  BWBSV Homepage

Ein beeindruckendes Jahr geht für die Aichelberg Indians zu Ende. Ein Jahr, das zeigt, was in den Indianern aus Aichelberg steckt. Mit starkem Mitgliederzuwachs startete man in die Saison. Das junge, neu gefundene Jugendteam konnte sehr viel Erfahrung sammeln und hatte jederzeit Spaß. Das Team wird auch so zusammenbleiben und im Winter ausgiebig trainieren. Das Softball Team der Aichelberg Indians startete erstmals wieder im Ligabetrieb. In der Freizeit-Rhein-Neckar-Slowpitch-Softball-Liga spielte das Team gegen erfahrene und spielstarke Teams. Mit vielen Neulingen bestritt man die Mixed-Liga und konnte einiges lernen. Stolz sind wir auf unsere 2 Herrenteams. Die zweite Mannschaft spielte zusammen mit Esslingen und Nagold in einer Spielgemeinschaft und wurde knapp zweiter. Das Aushängeschild von Aichelberg ist die 1. Mannschaft. Das Team konnte sich als ungeschlagener Aufsteiger aus der Bezirksliga in der Landesliga gut etablieren und belegte nach 12 Spielen den zweiten Platz. Auch beim diesjährigen Turnier in Villingendorf setzten sich die Aichelberger gegen Verbandsliga Mannschaften durch und belegten den ersten Platz. Zusammenhalt wird bei uns nicht nur auf dem Platz großgeschrieben. Im November werden sich alle Spielerinnen und Spieler, sowie deren Familie auf der Weilheimer Skihütte versammeln, um die vergangene Saison gebürtig zu feiern und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Die Aichelberg Indians freuen sich auf das, was da noch kommt

Sommerferienprogramm 2023

Sommerferienprogramm 2023 - ein voller Erfolg

 

Bei über 30° und wolkenlosem Himmel fanden 20 sportbegeisterte Kinder den Weg auf den Baseballplatz. Der Spaß und die Freude am Sport zu vermitteln, stand für das Trainerteam an diesem Tag im Vordergrund. In 4 verschiedenen Stationen wurden die Kinder in den tollen Sport eingewiesen und durften alles ausprobieren. Zum einen ging es um das richtige Werfen und das Fangen mit einem Baseballhandschuh und jeder durfte das Schlagen des Baseballs selbst ausprobieren. Alle Kinder zeigten sich sehr interessiert und lernwillig.
Die Aichelberg Indians sind sehr froh, einen so tollen Tag veranstalten zu dürfen und freuen sich die Kinder, sowie die Eltern wieder zu sehen.

Ihr wollt es auch mal ausprobieren und hattet keine Zeit? Kein Problem, schreibt uns einfach eine Nachricht oder E-Mail und komm gerne vorbei.

Teamabend Softball 2023

Unser Mixed-Softball-Team startet mit einem gemeinsamen Teamabend in das neue Jahr. Nachdem wir in Plochingen im Albblick gegessen haben gab es natürlich auch ein paar offizielle Gesprächsthemen. Nach offenen Gesprächen und weiteren Erkenntnissen ging es weiter zum Blue Bowl um uns in Bowling, Darts und Air Hockey zu messen.

Alle hatten sehr viel Spaß und dies war sicher nicht der letzte Teamausflug.

Ihr habt auch Lust auf ein bunt gemischtes Team (jung bis alt, m/w/d) das auch abseits des Platzes sehr gut harmoniert, dann meldet euch gern bei uns

Erstes Sommerferienprogramm der Aichelberg Indians für Kinder aus der Umgebung

Am 07.08.22 war es soweit. Ab 10 Uhr versammelten sich die ersten Kinder mit ihren Eltern bei uns auf dem Platz. Der Grund, das Angebot eines Schnuppertrainings im Rahmen des Sommerferienprogramms. Kinder zwischen 8 und 16 waren eingeladen den Sport Baseball näher kennen zu lernen und sich selbst vom Spiel begeistern zu lassen. Voller Erfolg wie wir finden. 19 sportbegeisterte und motivierte Kinder hatten unvergessliche 5 Stunden. Nach einem gemeinsamen Warm-Up wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und konnten in verschiedenen Stationen das Werfen, Fangen, Schlagen, Fielden kennenlernen.
Das Wetter war hervorragend. Auch die Hot Dogs zur Mittagspause kamen sehr gut an.
Für die Indians und die Kinder ein sehr erfolgreicher Sonntag. 12 Helfer von unserer Seite aus sorgten für einen großartigen Tag für die Kinder.
Das Jugendtraining befindet sich zwar aktuell in der Sommerpause, aber ab September geht es wieder weiter. Vielleicht sehen wir das ein oder andere Talent vom gestrigen Tag mal im Training. 😉

Ihr wollt es auch mal ausprobieren und hattet keine Zeit? Kein Problem, schreibt uns einfach eine Nachricht oder E-Mail und komm gerne vorbei.

Danke an alle Helfer 🤗

Weitere Bilder vom Sommerferienprogramm findet ihr in unserer Bildergalerie 

❤️ Alles Gute zum Muttertag liebe Mamas ❤️

Die Indians überraschten alles Mamas am Spieltag der Jugend am 08.05.2022 mit Mercis. Wir finden es wichtig den Mamas zu zeigen wie wertvoll sie sind und wie dankbar wir ihnen sind. Die kleine Geste der Indians kam sehr gut an und die Mamas hatten sofort ein Lachen im Gesicht.

Neue Baseball-Hoodies werden von DIE NEUE 107.7 gezahlt

Der 24.3 geht in die Geschichtsbücher der Aichelberg Indians ein. Warum?
Weil wir bei der Aktion „Die Neue 107.7 zahlt Deine Rechnung“ gewonnen haben.
Wir haben uns vor kurzem Hoodies machen lassen und ein Teil von unserem Team damit ausgestattet. Die Rechnung haben wir bei der oben genannten Aktion eingereicht und wurden tatsächlich am 24.3.22 gezogen.
Wir freuen uns riesig. Und es kommt dem Verein auf jeden Fall zu Gute, denn den ganzen Tag über kamen immer mal wieder kleine Ausschnitte in den es um den Sport Baseball, aber auch die Indians geht.
Wir danken hiermit nochmals dem Radiosender DIE NEUE 107.7
Das Logo für die Hoodies hat unsere Softballspielerin Jasmin entworfen. Bei WIRmachenDRUCK haben wir diese bedrucken lassen.

Die Indians sind unter den Top 50 beim MC Donald`s Gewinnspiel

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums veranstaltete Mc Donald`s einen Videowettbewerb #50for50. Mitmachen durfte jeder Verein oder auch Einzelsportler aus ganz Deutschland.
Die Indians ließen sich diese Chance nicht entgehen, denn im Fokus stand der Hauptpreis, einen Sponsoringvertrag über 50 Jahre. Das wäre ein Traum… Auch immer mit dem Ziel vor Augen die Randsportart Baseball/Softball bekannter zu machen drehten wir knapp 2 Wochen für unser Bewerbungsvideo.
Jugendspieler, Softballer und Baseballer, sowie die Coaches beteiligten sich, um die Vielseitigkeit zu unterstreichen. Für die Visualisierung sorgte Jasmin. Die Idee für unser #50for50 Video stand schnell fest, denn die Vorgabe war klar 50 geben für 50 Jahre Mc Donald`s. Unser Motto lautete „50 Runs for Mc Donald`s“.
Was daraus geworden ist könnt ihr auf unserer Instagram und Facebook Seite sehen. 

Mc Donald`s entschied sich für eine Top 50 Auswahl an Vereinen aus denen 4 Prominente Jurymitglieder (Felix Neureuther, Christoph „Icke“ Dommisch, Kristina Vogel, Ruth Hofman) entscheiden durften wer nun den Sponsoringvertrag bekommt.
Anfang Juli war es so weit Mc Donald`s kürte die 50 Sieger und wir sind einer der Top 50. Die Freude war groß! Leider schafften wir es nicht unter die Top 5, aber mit einem Preisgeld von 500€ ist der nächste Teamsausflug auf jeden Fall gesichert.

Wir sind überglücklich einer von 50 Gewinnern zu sein und hoffen auch, dass wir Baseball/ Softball so repräsentiert haben, damit dieser großartige Sport mehr Aufmerksamkeit gewinnt.

Hier findet ihr unser Bewerbungsvideo:


Unsere Instagramseite: @aichelberg_indians
Unsere Facebookseite: @AichelbergIndians

Trikottag 22. September 2021

Wir haben beim 1. Trikottag in Baden-Württemberg am 22. September 2021 mitgemacht.

Kleider machen Leute. Auch im Sport! Jedes Trikot, jeder Trainingsanzug, jedes Shirt mit Vereinslogo steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft im Sportverein – und ist die beste Werbung für euren Verein. Die Aktion wurde von mehralsSportBW organisiert.

Baseball-Starboard von Nationalspieler Benjamin Thaqi

Beim Gewinnspiel des Fanclubs der deutschen Baseball Nationalmannschaft auf Instagram konnten die Aichelberg Indians einen original unterschriebenen Baseball von Nationalmannschaftspieler Benjamin Thaqi mit Starboard von Sportmemories24 gewinnen. 

Das Starboard samt Ball hat schon einen Ehrenplatz in unserem Pokalregal bekommen.
Hier kommt ihr zum Video.

Wir bedanken uns recht herzlich für das unglaubliche Geschenk!